Im neuen Königshaus spielt die Musik

17. & 18.06.2023

Vergangenes Wochenende feierten wir Schützenfest in Wietzenbruch - das erste Mal seit Corona wieder mit Schaustellern, Gästen und zwei Festumzügen durch den Ort.

Am Samstag wurden noch einmal die Majestäten des Vorjahres an ihren Residenzen abgeholt, bevor es dann gesammelt zur Königsproklamation auf den Schießstand ging. Dort war die Spannung natürlich wie immer unerträglich und die Freude schließlich riesig, als Björn Diedrich "der musikliebende Dartspieler" mit einem 58,1 Teiler zum neuen König des Schützenvereins e. V. Celle-Wietzenbruch ausgerufen wurde.

Der Spielmannszugleiter und Paukenspieler war allerdings nicht die einzige "Weißjacke", die an diesem Abend proklamiert wurde. Zum Vizekönig schoss sich nämlich Spielmannszug-Standartenträger Sven Koop mit einem 197,2 Teiler und Trommler Niko Felgentreu mit einem 122,4 Teiler zum Freihandkönig. Auch die Flötistinnen räumten ab: So konnte Melanie Rosenow zur Damenbesten proklamiert werden (250,0 Teiler), Tochter Majana Rosenow zur Mädchenbesten und Lena Fiesel zur Heringskönigin. Der jüngste Nachwuchs des Spielmannszuges, Amalina Rosenow (am Schellenkranz), konnte zudem ihren Titel als Wichtelprinzessin verteidigen.

Vervollständigt wurde das Königshaus durch den Drittplatzierten beim Königsschießen und damit Träger des Spiegeleiordens Ralf Paul, Jugendbeste Daniela Marx, Jugendkönig Leon Lipp, Kinderkönig Falk Thompson, Wichtelprinz Phil Schröder, Traditionskönig Hartmut Koop und Heringskönig Oliver Glatter.

Zu Ehren der neuen Majestäten wurde am Samstag noch lange und mit vielen Gästen ausgelassen gefeiert.

In den frühen Morgenstunden am Sonntag trat der Spielmannszug zu seinem traditionellen Weckumzug an. In diesem Jahr entschied man sich für das Motto "80er Jahre" und die Spielleute überzeugten - wie immer - mit ihren kreativen Verkleidungen.

Sonntagmittag wurde das Festessen gemeinsam mit Gästen aus dem Ortsteil und befreundeten Vereinen begangen.

Stellv. Kreisvorsitzender des KSV Celle Stadt und Land e. V. Mike Schönemann konnte hierbei eine Reihe von Ehrungen vornehmen: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Dieter Schewe, Sven Koop, Jennifer Grinninger und Charline Prate geehrt, für 40 Jahre Elke Felgentreu und für 50 Jahre Carsten Schreiber und Peter Felgentreu. Die Verdienstnadel des KSV in Bronze erhielten Niko Felgentreu, Björn Diedrich, Birgit Klein und Elke Felgentreu. Für ihre Zugehörigkeit im Musikwesen erhielten Lena Fiesel die bronzene Verdienstnadel für 5 Jahre und Fabian Bikowski, Niko Felgentreu und Sven Koop die silberne für 10 Jahre Mitgliedschaft.

Im Anschluss konnte Leiter Björn Diedrich noch eine Proklamation für den Spielmannszug durchführen. Den Spielmannszugpokal errang in diesem Jahr Fabian Bikowski und die Ehrenscheibe, auch 2023 wieder gemalt von Stabführer Michael Schewe, Franziska Fiesel.

Eine letzte, besondere Ehrung nahm dann noch der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Heine vor: Für seine langjährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand wurde Carsten Schreiber zum Ehrenvorstand ernannt.

Nach weiteren Grußworten der Gastvereine pfiff Kommandeur Peter Felgentreu zum Antreten. Begleitet vom Spielmannszug Wietzenbruch und der Musikkapelle Oldau ging es dann zum gemeinsamen Umtrunk in die Residenzen der neuen Majestäten, bevor dieses schöne Schützenfest schließlich auf dem Schützenplatz ausklang.