Stechen beim Königsschießen in Wietzenbruch

18. & 19.06.2022

Da nicht sicher war, wie sich die Corona-Lage entwickeln würde, feierten auch die Wietzenbrucher Schützen ihr Schützenfest 2022 im kleinen Rahmen.

Am Samstag marschierte der Schützenverein, mit klingendem Spiel des Spielmannszuges Wietzenbruch, zum Abholen des
1. Vorsitzenden Klaus-Dieter Heine. Nach einem kurzen Umtrunk bei sommerlichen Temperaturen ging es zurück auf den Schießstand. Dort angekommen standen die ersten Ehrungen in Form von Beförderungen im Offizierscorps an: Die Offiziere Alex Rosenow und Oliver Glatter wurden zum Major befördert. Nachdem man sich ausreichend an der Grillbude gestärkt hatte, ging es endlich los mit der Königsproklamation.

Auf den fünften Platz schoss sich Niko Felgentreu mit einem 296,9 Teiler, Vierter wurde Björn Diedrich mit einem 181,1 Teiler, den dritten Platz und somit Träger des Spiegeleiordens belegte Gerald Schewe mit einem 97,1 Teiler.

Die Königs- und Vizekönigswürde musste in diesem Jahr durch ein Stechen entschieden werden, da die ersten beiden Schützen jeweils einen 41,1 Teiler schossen. Vizekönig mit einem 233,7 Teiler wurde schließlich Andreas Frick, der den Beinamen Andreas "der Schweizer Präzisionsschütze" erhielt.

Unter tosendem Applaus wurde Alex Rosenow, mit dem Beinamen Alex "der vielseitige Fahnenträger" zum neuen König in Wietzenbruch gekrönt. Er setzte sich mit einem 211,0 Teiler durch und regiert nun ein Jahr in Wietzenbruch das Schützenvolk.

Zur Damenbesten schoss sich Grit Streese mit einem 228,5 Teiler, Freihandkönig wurde Peter Felgentreu mit einem 354,0 Teiler. Jugendbeste wurde Daniela Marx, Mädchenbeste Majana Rosenow und Kinderkönig Leon Lipp.

Auch die Kleinsten hatten ihren Auftritt: Wichtelprinzessin wurde Amalina Rosenow und Wichtelprinz Finn Schröder.

Nach der Proklamation feierten die Schützen ihre neuen Majestäten bei Musik und Tanz.

Am Sonntag traf sich die Schützenfamilie zu einem ausgiebigen Brunch auf dem Schießstand.
Bei musikalischer Untermalung des Spielmannszuges wurden rückwirkende und aktuelle Ehrungen vorgenommen.
Die Stellvertretende Kreisdamenleiterin Heike Schewe überreichte die Ehrungen für den Kreisschützenverband.
Geehrt wurden für 40-Jährige Mitgliedschaft Petra Degner, Thomas Bikowski und Oliver Glatter. Für 50 Jahre Mitgliedschaft Marina Heine-Konrad, Ilse-Marie Schröder, Klaus-Dieter Klein, Wolfgang Sucker sowie Günter Schreiber und Irene Hartfiel in Abwesenheit. Für 60-Jährige Mitgliedschaft im Kreisschützenverband erhielten Margrit Schmidt, Dorothea Hoffmann und Heidrun Gimmel (in Abwesenheit) Ehrungen.

Von der Fachgruppe Musik im KSV wurden Björn Diedrich für 5 Jahre und Petra Degner für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Nun galt es noch die neue Traditionskönigin/den neuen Traditionskönig 2022 zu proklamieren. Mit einem 129,8 Teiler errang diesen Titel Heike Schewe.

Der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Heine nahm im Anschluss noch eine besondere Ehrung vor: Für langjährige und verdienstvolle Tätigkeit im Vorstand wurde Martina Mosig zum Ehrenvorstand ernannt.

Auch im Spielmannszug waren in den letzten 2 Jahren Ehrungen aufgelaufen: für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt Björn Diedrich und Lena Fiesel, für 10 Jahre Fabian Bikowski, Niko Felgentreu und Sven Koop. Für 40 Jahre Mitgliedschaft überreichte Spielmannszugleiter Björn Diedrich Spielfrau Petra Degner eine silberne Krawattennadel in Form einer Querflöte. Den Spielmannszugspokal gewann Verena Müller mit einem 95,1 Teiler und die Ehrenscheibe Björn Diedrich mit einem 91,9 Teiler.

Der Schützenverein e. V. Celle-Wietzenbruch feiert in diesem Jahr sein 70. Bestehen und die Damengruppe ihr 60. Vor diesem Hintergrund erinnerte Michael Schewe in einer spannenden und nostalgischen Rede zurück an die Anfänge und die Geschichte des Vereins.

Im Anschluss traten die Schützen gemeinsam mit den neuen Majestäten an, um die Schützenscheiben aufzuhängen und diese wetterfest zu machen. Beim gemütlichen Zusammensein endete das Schützenfest 2022.

Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest!

Der Schützenverein e. V. Celle- Wietzenbruch freut sich auf das kommende Schützenfest 2023, welches wie gewohnt mit Gästen und Ehrengästen gefeiert werden soll.