Klaus-Dieter Klein der Hilfsbereite regiert Wietzenbruch

19.06. - 21.06.2026

Vergangenes Wochenende wurde in Wietzenbruch Schützenfest gefeiert.

Der Freitag startete gemächlich mit dem Antreten am späten Nachmittag, der Meldung an den ersten Vorsitzenden und dem Vorstellen der amtierenden Majestäten sowie dem Aushändigen der Königsketten. Damit war das Schützenfest 2026 offiziell eröffnet. 

Wie schon in den vergangenen Jahren war der Schützenplatz dank der gemeinsamen Bemühungen der Bergfesttruppe um Ingo Struck, die erneut unsere "Festwirte" waren, und unserem Schriftführer Michael Schewe gut gefüllt. Zahlreiche Besucher konnten sich über eine Schießbude, Ballonwerfen, einen Crepês-Stand und Grill sowie dem inzwischen nicht mehr wegzudenkenden Cocktailbus freuen. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank wieder einmal Ingo und seinem Team für das Organisieren, Bereitstellen und ihren unermüdlichen Arbeitseinsatz an diesen drei Tagen. Ihr habt dafür gesorgt, dass das Schützenfest auch in diesem Jahr - trotz der Rekordtemperaturen - ein riesiger Erfolg war. Ebenso dankend erwähnt seien unsere Sponsoren, ohne die ein Fest in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen wäre und selbstverständlich unser Team vom Schafferrat und alle weiteren helfenden Hände.

 

An der Schießbude fand Freitagabend natürlich wie immer das traditionelle Ausschießen der Heringsmajestäten statt. Proklamiert werden konnten Verena Müller und Frederik Buntin. Herzlichen Glückwunsch! Ein besonderes Highlight an diesem Abend war dann der musikalische Auftritt von niemand geringerem als Kalli Struck. Mit gut aufgeheizter Stimmung konnte im Anschluss noch lange gemeinsam gefeiert werden. 

Samstagmittag folgte das Antreten zum ersten Umzug durch den Ort. Mit der musikalischen Unterstützung des Spielmannszugs Wietzenbruch und unseren Freunden vom Musikcorps Langenforth wurde zur "Gastresidenz" von "Altmajestäten" König Andreas Frick "dem Schweizer Präzisionsschützen" und Vizekönig Oliver Prate "dem aufstrebenden Jugendleiter" marschiert, um sie dort noch ein letztes Mal gebührend zu feiern.

Nach dem Festumzug ging es zurück ins Schützenheim, wo alle mit großer Spannung die Proklamation der neuen Majestäten 2026/27 erwarteten. 

Zu Beginn wurde noch einmal das alte Königshaus vorgestellt und alle amtierenden Majestäten und Würdenträger hatten unter den Augen der Schützenfamilie und anwesenden Gäste ihren "letzten Auftritt". Dann proklamierten 1. Vorsitzender Klaus-Dieter Heine und
2. Vorsitzender Ralf Paul die ersten neuen Majestäten
: den Anfang machte Alex Rosenow, der sich in diesem Jahr erneut zum König der Traditionsschützen schoss.

 

Ihm folgten die Kleinsten: Wichtelprinzessin Amalina Rosenow verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr. Den Platz als Wichtelprinz konnte in diesem Jahr Ilai Gudehus-Röber vor seinem Bruder Bene Gudehus-Röber einnehmen. Den Titel Kinderkönig 2026 sicherte sich Phil Schröder, sein älterer Bruder Finn Schröder schoss sich zum Jugendkönig. 2. Jugendbeste wurde in diesem Jahr Jaana Müller,  Jugendbeste Majana Rosenow, die als erste Würdenträgerin der Vereinsgeschichte in Abwesenheit proklamiert wurde - da sie sich in Hannover gerade zeitgleich zur Landesmeisterin im Einzel und in der Mannschaft schoss. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Weiter ging es mit der Proklamation der Damenbesten. Den dritten Platz errang hier Birgit Klein, gefolgt von Birgit Gudehus. Damenbeste 2026 wurde zum wiederholten Male Grit Streese.

Den Titel der Freihandkönigin 2026 konnte sich Verena Müller sichern, die damit Andreas Frick und Alex Rosenow hinter sich ließ.

 

Dann wurde es noch einmal spannend, denn nun verkündete der 1. Vorsitzende die Platzierungen des Königsschießens. Drittplatzierter und damit Träger des Spiegeleiordens wurde Uwe Westphal.

Den Titel des Vizekönigs konnte sich in diesem Jahr unser 2. Vorsitzender Ralf Paul sichern, der damit zum ersten Mal eine Königswürde bei uns trägt. Er erhält den Beinamen "der zuverlässige Administrator". Geschlagen wurde er von
Klaus-Dieter Klein, in unserem Verein ebenfalls ein "Ersttäter" und ausgestattet mit dem Beinamen "der Hilfsbereite". 

Im Anschluss an die Proklamation folgten die Ehrentänze. Der Königsball musste in diesem Jahr dem WM-Spiel Deutschland gegen die Elfenbeinküste Platz machen, aber Public Viewing auf dem Schützenfest hat ja auch was. Und der Sieg unserer Nationalelf sorgte natürlich auch weiter für gute Stimmung.

Sonntagmorgen brach der Spielmannszug natürlich pünktlich um 6:00 Uhr zum Weckumzug zu den neuen Majestäten auf - leider bei eher durchwachsenem Wetter. Nachdem alle erfolgreich geweckt worden waren, ging es zum Festessen zurück ins Schützenheim. Dort konnte der 1. Vorsitzende nicht nur das neue Königshaus vorstellen, sondern auch zahlreiche Gäste aus dem Ort, dem Kreisverband und befreundeten Schützenvereinen sowie unseren Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge begrüßen. Das Festessen wurde erneut durch das Grilleck Celle organisiert und war wieder köstlich. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Daniela Scheel und ihr Team.

Nach dem Essen ging es weiter mit den Ehrungen durch den Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e. V., die der Kreisvorsitzende Mike Schönemann übernahm. Für langjährige Mitgliedschaften im KSV Celle wurden Heike Schewe, Majana Rosenow (beide 15 Jahre), Gerd Barth, Niko Felgentreu, Ortsbürgermeister Dr. Walter Jochim (25 Jahre), Klaus-E. Schmidt (50 Jahre) und Ille Dörtlitz (60 Jahre) geehrt. Melanie Rosenow, Sven Schröder (beide Verdienstnadel KSV in Bronze), Hartmut Koop (Verdienstnadel KSV in Silber) und Alex Rosenow (Verdienstnadel NSSV in Silber) wurden für ihre Verdienste um das deutsche Schützenwesen ausgezeichnet.

Im Anschluss nahmen Spielmannszugleiter Björn Diedrich und sein Stellvertreter Niko Felgentreu weitere Ehrungen vor, diesmal für langjährige Mitgliedschaft im Spielmannszug. Die silberne Kordel für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Lena Fiesel und Björn selbst. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Sven Koop und Niko die goldene Kordel überreicht. Ein besonderes Geschenk erhielt Jasmin Levermann für ihre mittlerweile 25-jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug. 

Es folgte die Proklamation des Spielmannszugpokalschießens und der Ehrenscheibe. Den Wanderpokal ergatterte auch in diesem Jahr Fabian Bikowski, vor Melanie Rosenow und Yvonne Felgentreu. Die Ehrenscheibe sicherte sich Björn Diedrich selbst.

Eine besondere Erwähnung konnte dann noch der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Heine vornehmen: Für seine inzwischen 30-jährige Arbeit an den Schützenscheiben für das Wietzenbrucher Königshaus wurde Heinz-Otto Schewe geehrt und beschenkt.

Im Anschluss an weitere Grußworte durch die Festgäste wurde zum großen Festumzug durch den Ort und zum gemeinsamen Umtrunk in den neuen Königsresidenzen mit Aufhängen der Königsscheiben (auch in diesem Jahr gemalt von Heinz-Otto Schewe) angetreten. Musikalisch unterstützt wurde der Spielmannszug auch am Sonntag durch das Musikcorps Langenforth, welches nach der Rückkehr auf den Festplatz noch alle Anwesenden mit einem Platzkonzert begeisterte.

Wir durften uns über ein herzliches, harmonisches, (heißes) und gut besuchtes Schützenfest 2026 freuen und danken noch einmal allen, die - in welcher Form auch immer - dazu beigetragen haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!